Über mich

Rückansicht eines Kindes mit Smiley aus Kletten auf dem Rücken.

Denkweisen, Werdegänge, Sorgen und Bedürfnisse kleiner und großer Menschen begleiten mich seit meiner Jugend.
In über 15 Jahren ehrenamtlicher Arbeit in einem Jugendverband habe ich als Betreuerin, Zuhörerin und Vertraute schon viele Kinder und Jugendliche, aber auch Eltern, begleitet.

Sonst eher Kopfmensch mit einem Hang zum analytischen und logischen Denken entwickelte ich durch die zahlreiche Erfahrung mit Kindern, Jugendlichen und auch Tieren ein Gespür und besonderen Blick für Unausgesprochenes.

Durch ein ebenso großes Interesse an logischen Zusammenhängen entschied ich mich nach der Schule für ein duales Studium zur Diplom-Ingenieurin. Die Themen Psychologie und Wohlergehen von kleinen und großen Menschen begleiteten mich weiterhin.

Es ist mir ein Herzensanliegen Kinder und Jugendliche zu unterstützen und zu fördern, ihnen ein Ansprechpartner in allen Lebenslagen zu sein und sie bei ihrer Entwicklung zu begleiten, was ich vor allem in den letzten Jahren deutlich spürte. Ganz besonders spannend ist es für mich Kinder in ihrer Entwicklung zu fördern wo andere eventuell etwas übersehen oder nur schwer einen Zugang finden. Ich begegne Kindern und Jugendlichen auf Augenhöhe, was Ihnen einen Raum bietet sich zu öffnen.
Deshalb entschied ich 2019 mich nebenberuflich in dieser Richtung weiterzubilden.

Menschen dabei zu begleiten (wieder) unbeschwerter durchs Leben zu gehen und mehr Freude im Leben zu empfinden ist mir ein großes Anliegen.

Foto von Marina Schroeder

meine Referenzen und Qualifikationen:

  • Achtsamkeit für Kinder (MFZ Hannover, Medizinisches FortbildungsZentrum)
  • Grundkurs zur gesundheitspraktischen Kommunikation (DGAM – Deutsche Gesellschaft für alternative Medizin)
  • Klientenzentrierte Gesprächsführung nach C. Rogers – Grundlagenseminar
    (Paracelsus Heilpraktikerschule)
  • Systemische Therapie und lösungsfokussierte Beratung
    (Dozentinnen Christine Lorenz-Wiegand und Zlata Tomac-Wiegand; amara Bildungsakademie, Hannover)
  • Erlaubnis zur berufsmäßigen Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung als Heilpraktikerin beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie durch die Region Hannover
  • Fachausbildung Heilpraktiker für Psychotherapie
    (amara Bildungsakademie, Hannover)
  • Ehrenamtliche Beratungstätigkeit am Kinderschutz-Zentrum in Hannover
  • Systemische Verfahren – Grundkurs
    (Paracelsus Heilpraktikerschule, Hannover)
  • Wortschätze: Einführung in die Schreibtherapie
    (Lebensblüte – Schule für Naturheilkunde, Hannover)
  • Kinder-, Jugend- und Familienberaterin
    (Paracelsus Heilpraktikerschule, Hannover)
  • Duales Studium Dipl.-Ing. (FH) Produktionstechnik (Fachbereich Maschinenbau) mit Ausbildung zur Verfahrensmechanikerin für Kunststoff- und Kautschuktechnik